Xovilichter - der Xovi SEO Contest 2014

Der Xovilichter Contest ist der Wettbewerb für SEO-Agenturen in Köln

Anlässlich des SEO Contest Xovilichter haben wir diese kleine Webseite ins Leben gerufen um, an der Challenge teilzunehmen. Unser ambitioniertes Ziel: ein Google Ranking mit dem Suchbegriff Xovilichter innerhalb von nur einer Woche zu erreichen (Start dieser Webseite am 11.07.2014 ca. 18 Uhr). Die Challenge läuft seit Mai 2014. Falls unsere Seite mit dem Suchwort 'Xovilichter' dann noch unter den Top 20 Suchergebnissen rankt ist das umso besser. Dann winkt auch ein Preis beim Xovi Wettbewerb 2014 für SEOs.

exclusives Bild für den Xovilichter SEO Contest Köln
eXklusive XoviLichter aus der Keramikwerkstatt ...

So läuft der Xovilichter Wettbewerb

Ein kleines Bild zum xOvIlIcHtEr Wettbewerb darf natürlich auch nicht fehlen. Bei dem Contest für SEO-Agenturen und den Suchmaschinen versierten Webmaster geht es darum mit dem Keyword bei Google auf die ersten zwei Seiten unter den Suchergebnissen zu kommen. Bei diesem Xovi Wettbewerb können Webagenturen, Webdesigner und Webentwickler ihr Können unter Beweis stellen.

Wenn man einen Blick auf die Konkurrenz beim Xovilichter SEO Contest wirft, erkennt man unterschiedliche Ansätze für den Xovilichter Wettbewerb. Die einen gehen über eine solide OnPage Webseitenoptimierung für Suchmaschinen, die anderen Webmaster haben eher nur rudimentäre Description und Keywords in ihren Quellcode eingebaut und setzen voll auf OffPage Optimierung in Form von Backlinks und bezahlter Textlink Werbung auf anderen Webseiten. Wie man die Top 20 in den Suchmaschinen Rankings erreicht ist letztendlich egal.

Für uns spielt der Einsatz von Werbemitteln aber eine große Rolle. Nicht nur um das Ziel des Xovilichter SEO Contest zu erreichen, sondern auch um die Werbeziele unserer Kunden mit effizientem Mitteleinsatz zu realisieren.


XOVI

Xovilichter unbeliebt bei Google? Ja!

Es scheint uns und vielen anderen SEOs so, dass Google einen Wettbewerb nicht gut leiden kann und zumindest zeitweise das Ranking blockiert bzw. nach Belieben verschiebt ... Interessant ist, dass Webseiten mit 9% Suchwortdichte für 'XOVILICHTER' fein vorn gelistet bleiben, weil Google diese z. B. aus Umsatzgründen 'lieb' hat und andere Seiten mit gut strukturiertem und optimierten Inhalt weit nach hinten befördert werden ... So sagt sich der Monopolist unter den Suchmaschinen 'EGAL' und macht seine eigenen Regeln.

Aber was täte man selbst als Riese?

Wenn man sich nun mal vorstellt selbst der Riese Google zu sein, muss man erkennen, dass man nichts anderes tun könnte. Denn wenn hunderte Menschen probieren auf Biegen und Brechen mit dem Begriff XoviLichter nach vorn zu kommen, könnte es im Nachgang schon passieren, dass sie ein Muster erkennen, um Suchbegriffe nach vorn zu bringen... Also muss ich verwirren, ändern und 'Xovilichter' Rankings möglichst sinnfrei manipulieren, um genau das zu vermeiden.

Vom 15.07. - 19.07.2014 war Abwarten und xOvIlIcHtEr (an)zünden angesagt...

Nachdem wir uns mit dem ganzen Gemogel befasst haben, müssen wir leider erkennen, dass man es nur per Zufall in einer Woche in die Top 100 schaffen kann und nicht, wie mit anderen Suchbegriffen, durch gezielte Werbung und gut strukturierte, gepflegte Seiten mit echtem Inhalt und einer vertretbaren Suchwortdichte, bei welcher der Text für den Besucher noch normal zu lesen ist. Leider ist das so, aber wir haben gelernt, um was es hier eigentlich geht: 'Cash is King' ... und natürlich: 8811186105108105997211610182